Zahlenverständnis : Muss man gut in Mathe sein, um den Test zu bestehen ?

会計書類 電卓 ボールペン 眼鏡 Viele Kandidaten denken (zu Unrecht), dass sie im Zahlenverständnis nicht gut sind. In der Schule waren sie immer eine “Null in Mathematik.” Selbst jetzt genügt es, wenn solche Leute eine Tabelle mit Zahlen sehen, damit sie in Panik geraten.

Diese Kandidaten können aufatmen. Tatsächlich hat ein Literat genau so viel Aussicht auf Erfolg in diesem Test des Zahlenverständnisses im Rahmen des EPSO-Auswahlverfahrens, wie ein Wissenschaftler. Der Text zum Zahlenverständnis besteht zu 20% aus Zahlen und zu 80% aus Text! Mit anderen Worten, wenn Sie gut sind in verbaler Argumentation, werden Sie auch gut im Zahlenverständnis sein. Der schwierigste Teil des Tests zum Zahlenverständnis sind nicht die Berechnungen (diese sind immer einfach und Sie dürfen einen Taschenrechner benutzen). Die schwierigste Aufgabe (zumindest anfangs) ist es, die Aussage, Tabelle oder Grafik richtig zu verstehen und zu interpretieren. In dieser Phase machen auch Wissenschaftler Fehler! Fertig? Hier ist ein Beispielfrage. Die Antwort wird am Ende dieses Artikels angegeben: Numérique Allemand Zwischen 2009 und 2010 hat sich der Weizenproduktion im gleichen Verhältnis in Venalien und Muravien verringert. Da die Produktion von Weizen in Muravien in 2010 224 350 Tonnen betrug, um wie viele Tonnen sank sie in diesem Land zwischen 2009 und 2010 ?
a) 20 000
b) 28 044
c) 32 050
d) 40 060
e) 84 350

Um die Daten der Tabelle oder Grafik zu verwenden, muss der Kandidat zuerst die Frage umschreiben zu einer oder mehreren Gleichungen. Eine Gleichung ist nicht mehr als eine Sprache. Sie sagt genau das Gleiche wie der Text der Frage, aber mit verschiedenen Symbolen. Es ist nur eine Frage der Übersetzung. Wenn die Übersetzung korrekt ist, ist die Frage bereits zu 80% gelöst. Der Rest ist ein bisschen Rechnen. Alles, was Sie brauchen, ist, addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Um den Test zu bestehen, muss der Kandidat damit beginnen, die “Sprache der Gleichungen” zu lernen. Der « Wortschatz » und die « Grammatik » dieser Sprache könnten gar nicht einfacher sein. Wie bei allen Sprachen : Man muss üben! Ein weiterer beruhigender Punkt : Der Test zum Zahlenverständnis ist der, wo der Fortschritt am schnellsten und am sichtbarsten ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kandidaten mit 2 oder 3 Punkten von 10 starten und schon nach ein paar Wochen 8 oder 9 von 10 Punkten erreichen. Methode, Training und Vertrauen. Diese Dinge sind der Schlüssel zum Erfolg! Antwort: c)